Rekordergebnis bei Fackellauf-Aktion

- TVB-Heim war bester "Sammler" -

Friedrichsthal. Stadtbekannt sind die Fackelläufer des Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal. Seit vielen Jahren sammeln diese Spenden für den Erhalt von Frei- und Hallenbad. Heuer stand nun ein Jubiläum an. Bereits zum 20. Mal waren die wackeren Läuferinnen und Läufer unterwegs. Einige der Läufer sind bereits von Beginn an dabei, aber es findet sich auch immer wieder "Nachwuchs" um die gute Sache zu unterstützen.

Neu war in diesem Jahr, dass die Aktivitäten rund um den Fackellauf später stattfanden und sich bis in die Faschingszeit zogen. Eine Idee, die sich bewährt - und für die Kasse des Förderverein - auch gelohnt hat. Die ersten Ringelanzugträger wurden bereits beim Weihnachtsmarkt gesichtet und hatten dort kein Problem, bereitwillige Spender zu finden. Als Premiere stand in diesem Jahr der Besuch aller Karnevalsvereine an. Bei jeweils einer Kappensitzung tauchte die geringelte Gruppe auf und ließ auf der Bühne ein kleines Ständchen erklingen. Chef-Sänger und Choreograph war - wie könnte es anders sein - Heribert Lang, der auch als "Erfinder" des Fackellaufes verantwortlich zeichnet. Natürlich wurden die Besucher nach dem Auftritt auch zur Kasse gebeten. Es ist jedoch eine Unterstellung, dass viele nur spendeten, damit die Läufer nicht noch einmal ihren Gesang erklingen ließen...

Abgerundet wurde die gesammte Aktion durch die Teilnahme am Rosenmontagsumzug, wo die Fußgruppe der Fackelläufer - immens verstärkt durch die Freunde des BSK ("Blauer Stern Karlsberg") - adhoc die größte Gruppe nach den Karnevalsvereinen stellte. Das Motto spielte sich natürlich rund ums Wasser ab. Die rollende Badewanne war umgeben von Quietscheentchen, Badenixen und allerlei Meeresbewohnern. Natürlich blieben die Zuschauer des Umzuges nicht von Spendenaufrufen verschont und auch so fand der ein oder andere Euro den Weg in die immer hungrigen Sammelbüchsen der Fackelläufer. Die Teilnahme am Umzug war eine runde Sache.

Bestes Sammelergebnis: TVB-Heim. Wirt Walter Staub erhält Wanderpokal und Urkunde aus den Händen des Vereinsvorsitzenden Werner Cornelius

Ebenfalls in der Faschingszeit fand der eigentliche Lauf durch die Kneipen statt. Schon seit Anfang Dezember standen in den teilnehmenden Gaststätten die Sammelbüchsen bereit und so blieb den Wirten und Gästen reichlich Zeit, Geld für den Erhalt der Bäder zu spenden. Und in diesem Jahr waren einige Wirte auch besonders fleißig. Vielen Dank dafür.
Am meisten gesammelt wurde im TVB-Heim in Bildstock, wo alleine über EUR 500,- zusammenkamen. Das ist schon rekordverdächtig. Das Wirteehepaar Andrea und Walter Staub erhielten so auch bereits Wanderpokal und Urkunde aus den Händen des Vorsitzenden des Förderverein. Ebenfalls besonders mächtig gesammelt wurde im Bistro im Hallenbad, bei den Naturfreunden, im Gasthaus "Zum Heinz" und im Braddock, die ebenfalls eine Urkunde erhalten. Auch die anderen teilnehmenden Gaststätten trugen ihren Teil zum Gesamtergebnis von rund EUR 1.600,- allein aus den Gaststätten bei.

Die Überschrift weist auf ein Rekordergebnis hin und in der Tat kam bei der gesamten Aktion der bislang höchste Gesamtertrag zusammen. Neben den oben geschilderten Auftritten der Fackelläufern gehört traditionell die vorweihnachtliche Tombola im Hallenbad dazu, die einen Erlös von mehr als EUR 1.300 zum Gesamtergebnis beisteuerte. Bei den Faschingsaktionen wanderten mehr als EUR 1.200,- in die Sammelbüchsen und auch der Weihnachtsmarkt trug mit über EUR 400,- zum Gesamtergebnis bei. Seit vielen Jahren unterstützt auch die Vereinigte Volksbank unsere Aktion und rundet das Ergbnis immer noch etwas auf. Und so kam in Summe diesmal der stolze Betrag von rund EUR 4.800,- zusammen, die natürlich vollständig für den Erhalt der Bäder aufgewendet werden. Vielen Dank an alle, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben: Läuferinnen und Läufer, Wirte, Loskäufer bei der Tombola, Volksbank und natürlich allen Spenderinnen und Spendern.

Der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal arbeitet seit über 20 Jahren für die Sanierung und den Erhalt des Frei- und Hallenbades in Friedrichsthal. Man darf ohne Übertreibung sagen, dass es landes- und auch bundesweit keinen vergleichbaren Förderverein gibt. Über EUR 800.000,- wurden in den Jahren seit Bestehen für die Sanierung und den Erhalt der Bäder zusammengetragen und investiert - ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und den verschiedenen Aktionen des Vereins. Damit zeigen unsere Bürgerinnen und Bürger deutlich, wie wichtig ihnen ein Schwimmbad in unserer Stadt ist. Eine Einrichtung, die übrigens von mehr als 50.000 Besucher jährlich genutzt wird.
Unterstützen auch Sie den Förderverein der Bäder durch Mitgliedschaft oder Mitarbeit im Vorstand.

Premiere beim KV Blau-Weiss an Fasching: Heribert Lang führt den Chor der Fackelläufer an

Auch bei der NKV waren die Fackelläufer zu Gast (Foto: Stephan Weber)

Auftritt bei den Kneisjern. Da Chorleiter Heribert Lang krankheitsbedingt ausfiel, mussten die Zuschauer den Gesang von Markus Walter ertragen.

Der Start des Fackellauf durch die Kneipen fand traditionsgemäß am Hallenbad statt.

Auch beim Rosenmontagsumzug aktiv...

... als Fußgruppe mit Badewanne.