Fackelläufer sammelten für die Bäder

Der Friedrichsthaler Fackellauf hat eine lange Tradition. Schon zum 19. Mal liefen die tapferen Läufer in Ihren blauen Ringelanzügen durch die Kneipen in Friedrichsthal und Bildstock, um Spenden für die Schwimmbäder zu sammeln. Start und Ziel war in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt. Hier wurde gegen 18 Uhr das Friedrichsthaler Feuer entfacht, an dem die Fackelläufer ihre Wachsfackeln entzündeten. In 4 Gruppen ging es dann in die Wirtshäuser, wo die angetroffenen Gäste um Spenden gebeten wurden. Gesammelt wurde mit Spendendosen, die schon in den Wochen vorher in den Kneipen bereitstanden. Nach etwa zweieinhalb Stunden kamen die Läufer zum Marktplatz zurück, wo sie mit Applaus empfangen wurden und eine Ehrenrunde drehten. Natürlich wurden auch die hier Anwesenden um Spenden gebeten und viele Weihnachtsmarktbesucher ließen sich nicht lumpen und zückten bereitwillig das Portemonnaie.

Fackellauf 2015  3

Traditionell wurden die Spendendosen in einer kleinen Feierstunde bei der Vereinigten Volksbank in Friedrichsthal ausgezählt und die Urkunden für die 5 besten Sammler wurden erstellt. Am meisten gesammelt wurde von der Wirtin Juliane Britz vom Bistro im Hallenbad. Sie verwieß knapp den Vorjahresgewinner TVB-Heim auf Platz 2. Dahinter folgten das Bistro Tennisclub, die Naturfreunde und das Gasthaus "Zum Heinz". In Summe kamen in den Kneipen über EUR 800,- zusammen. Dieser Betrag wird von der Vereinigten Volksbank noch aufgestockt. Beim Weihnachtsmarkt kamen durch Sammeln, Los- und Getränkeverkauf zusätzlich mehr als EUR 500,- zusammen.

Hier sei auch noch auf die laufende Tombola des Fördervereins der Bäder hingewiesen. Auf die Gewinner warten Einkaufsgutscheine in Höhe von EUR 150,- und EUR 80,-, Restaurantgutscheine, Zehnerkarten für Hallenbad und Sauna und tolle Sachpreise. Unterstützen Sie den Förderverein in seiner Arbeit und kaufen Sie Lose an der Hallenbadkasse. Der Losverkauf läuft bis zum 19.12.2015. Einen Tag später erfolgt die Auslosung der Gewinner. Diese werden in einer Liste im Hallenbad veröffentlicht.

Der Förderverein der Bäder freut sich natürlich auch über neue Mitglieder. Nur mit einem starken Förderverein kann der Erhalt der Bäder langfristig gelingen. Werden Sie Mitglied! Ab einem Monatsbeitrag von EUR 2,50 kann mit dabei sein und helfen. Als kleiner Anreiz wird unter Neumitgliedern (Eintritt bis 19.12.2015) eine Zehnerkarte für die Bäder verlost.

Fackellauf 2015  4

Fackellauf 2015  5