Mitgliederversammlung

Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach der Gründung des Förderverein fand am 9. Juli 2015 eine turnusgemäße Mitgliederversammlung statt. Zunächst ging Bürgermeister Rolf Schultheis in einem kurzen Grußwort auf die schwierige finanzielle Situation der Stadt ein, bekräftigte aber, dass man in Friedrichsthal an den Bädern festhalten wolle. Er betonte, dass die Friedrichsthaler Bäder in sehr gutem Zustand seien, und mit das geringste Defizit aller saarländischen Bäder aufweisen. Er dankte ausdrücklich dem Förderverein, für das große Engagement, ohne das die Friedrichsthaler Bäder qohl nicht mehr existent seien. Anschließend gab der erste Vorsitzende Werner Cornelius einen kurzen Rückblick über die letzten beiden Jahre. Er hob hervor, dass sich die Aufgaben des Förderverein etwas gewandelt haben. Ging es früher in erster Linie darum, Attraktivitätssteigerungen zu finanzieren (z. B. Wasserrutsche, Saunen, Spielgeräte), steht heute die Kostenübernahme bei notwendigen Reparaturen und auch Zuschüsse zu den Betriebskosten auf der Agenda. So finanziert der Förderverein seit 2 Jahren den Betrieb des Springerbeckens, welches sonst aus Kostengründen bereits geschlossen wäre. Hier ist der Förderverein gerne bereit, die vor allem von Kindern und Jugendlichen gerne genutzte Sprunganlage in Betrieb zu halten.
Es standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Im Prinzip blieben die bewährten Köpfe im Vorstand beisammen. Es gab nur einen Wechsel beim stellvertretenden Vorsitz: Markus Walter folgte seinem Vater Günter, der aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten möchte. Er gehört dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer an, so dass der Verein auch weiterhin auf sein großes Fachwissen die Bäder betreffend zurückgreifen kann. Der Vorsitzende des Schwimmverein Jochen Donnevert, gehört dem Vorstand des Förderverein künftig als Beisitzer an. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Werner Cornelius, stllvertretende Vorsitzende Helmut Donnevert und Markus Walter, Kassiererin Elke Thome, Schriftführer Harald Großjean, Öffentlichkeitsarbeit Markus Walter. Als Beisitzer fungieren: Sascha Baumert, Günter Caspari, Ursula Cornelius-Mauer, Jochen Donnevert, Erika Hammerer, Heribert Lang, Marliese Mehl, Anne Schmitt und Günter Walter. Die Kasse wird von Ingrid Caspari und Rolf Schultheis geprüft.
Im Anschluß an die Neuwahlen dankte Werner Cornelius dem alten und neuen Vorstand für die geleistete Arbeit. Dem scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Günter Walter überreichte er ein Weinpräsent als kleines Dankeschön, verbunden mit der Bitte dem Verein weiterhin tatkräftig zur Seite zu stehen.
Der Förderverein der Bäder hat in den zwanzig Jahren seine Bestehens einen sehr großen Beitrag zum Erhalt unserer Bäder geleistet und wird dies auch weiterhin tun. Helfen Sie mit. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie mit einer Spende. Und besuchen Sie unsere schönen Schwimmbäder.

Dankeschön an den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Günter Walter.