Gasthaus „Zum Heinz“ Sammelkönig für die Bäder

Seit vielen Jahren leistet der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal erhebliche Hilfe für die Sanierung der Bäder. Traditionell laufen jährliche wackere Frauen und Männer in lustigen Ringelanzügen durch die Friedrichsthaler Kneipen und sammeln für den guten Zweck. Im November 2012 fand dieses Spektakel nun schon zum sechzehnten Mal statt. Parallel dazu wird bis kurz vor Weihnachten im Hallenbad eine reichhaltige Tombola verlost. Diesmal konnten so wieder rund EUR 1.800,- für die Erhaltung unserer Schwimmbäder gesammelt werden.

Jedes Jahr erhalten die 5 Wirte, in deren Kneipen am meisten gesammelt wurde, eine Urkunde mit Foto als Dankeschön. Bei dieser Aktion konnten sich Stadtkrug, Bistro im Hallenbad, Gasthaus Zum Kaisergarten und die Naturfreunde über diese Urkunden freuen. Sammelkönig war in diesem Jahr das Gasthaus "Zum Heinz" und so konnte Wirt Heinz Engelfried neben der Urkunde auch den Wanderpokal für den fleißigsten Sammler entgegen nehmen. Im Rahmen der ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr, überreichte der Vereinsvorsitzende Werner Cornelius Pokal und Urkunde an den emsigen Sammler.

Heinz Engelfried erhält Pokal und Urkunde für das beste Sammelergebnis

Vorsitzender Werner Cornelius beglückwünscht Heinz Engelfried zum besten Sammelergebnis beim Fackellauf 2012

Der Förderverein hat auch im vergangenen Jahr wieder seinen Beitrag zum Erhalt der Bäder geleistet. So wurde die Anschaffung eines Defibrillators komplett finanziert. Dieses Gerät ermöglicht eine schnelle Hilfe im Falle von Herzrythmusstörungen, welche 85% aller Herztode vorausgehen. Der Defibrillator kann vom Badpersonal oder anwesenden Laien bedient werden. Somit wird im Ernstfall wichtige Zeit gespart, da das Gerät schon vor dem Eintreffen eines Rettungswagens eingesetzt werden kann.

Auch im Herbst des letzten Jahres, war der Förderverein kurzfristig gefordert, als im Hallenbad der Kessel der Heizanlage ausfiel und ein neuer Heizkessel angeschafft werden musste. Hier übernahm der Förderverein die Hälfte der Kosten von rund EUR 12.500,- und konnte so die Stadt Friedrichsthal deutlich entlasten.