Förderverein sammelt 1400 Euro

Der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal konnte beim diesjährigen Fackellauf rund EUR 1400,- sammeln. Wie immer wird das Geld für den Erhalt und die Attraktivierung der Bäder in Friedrichsthal verwendet. Obwohl der schon traditionelle Fackellauf in diesem Jahr bei sehr widrigen Wetterverhältnissen stattfand, waren die Läufer Katharina, Heike u. Markus Walter, Anne Schmitt, Stefan Caspari und Heribert Lang mit Eifer bei der Sache. Um so schöner ist die Tatsache, dass die "Einnahmen", also das Sammelergebnis, in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Zeigt dies doch, dass der Erhalt der Bäder in Friedrichsthal nach wie vor auf breite Unterstützung in der Bevölkerung trifft.

Vor dem Lauf traf man sich im Hallenbad zum "offiziellen" Teil. Hier hörten die Unterstützer der Bäder gerne den Ausführungen von Bürgermeister Rolf Schultheis zu, stellte er doch in Aussicht, dass man sich noch viele Jahre hier im Hallenbad Friedrichsthal zu Veranstaltungen treffen könne. Seine klaren Worte zur Unterstützung der Bäder wurden von den Anwesenden freudig vernommen und mit Applaus bedacht. Anschließend machten sich die blau-geringelten Läufer, unterstützt vom THW Friedrichsthal, auf den Weg durch die örtlichen Gaststätten und baten um Spenden für die gute Sache. Zum Abschluss traf man sich in der Gaststätte "Zum Bobby".

Mittlerweile wurde der Inhalt der Sammeldosen gezählt und die fleißigsten Wirte ermittelt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Vereinigte Volksbank eG wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Fleißigste Wirtin beim Sammeln war einmal mehr Juliane Britz vom "Bistro im Hallenbad", auf den Plätzen folgten "Blockhütte Hoferkopf", die Naturfreunde, die Gaststätte im Rechtsschutzsaal und das Gasthaus "Braddock". Der Förderverein bedankt sich natürlich bei allen Gaststätten, die in diesem Jahr teilgenommen haben. Ein weiterer Dank geht an die Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken, die den Sammelbetrag wie in jedem Jahr noch nach oben "korrigiert" hat.

Der Förderverein ist auch in diesem Jahr noch weiter tätig. Bis zum 19.12.2010 läuft im Hallenbad noch die große Weihnachtstombola. Hier winken Preise im Wert von mehreren hundert Euro. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine, Reisegutscheine sowie attraktive Sachpreise. Lose sind an der Hallenbadkasse erhältlich. Der Erlös der Tombola kommt natürlich den Bädern zu Gute.