Förderverein trauert um Günter Walter

Der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal e. V. trauert um seinen Mitbegründer und langjährigen 2. Vorsitzenden Günter Walter.

Günter "Fritze" Walter wird immer einen besonderen Stellenwert in der Geschichte der Friedrichsthaler Bäder und des Schwimmsportes haben. Nach erfolgreichen eigenen Leistungen als Schwimmer und insbesondere als Kunstspringer in den 1950er- und 1960er-Jahren, begann er eine "Karriere" als Schwimmmeister und Wiederbegründer des Schwimmvereins in den späten 1960er-Jahren. Mehrere Generationen von Badbesuchern und Schwimmern, haben das Frei- und Hallenbad in Friedrichsthal mit seiner Person verbunden. Als erfolgreicher Trainer führte er "seine" Schwimmerinnen und Schwimmer zu großen Erfolgen. Den Schwimmverein Friedrichsthal 1937 e. V. führte er über 40 Jahre als Vorsitzender, mehr als 20 Jahre begleitete er Spitzenpositionen im saarländischen Schwimmsport.

Günter Walter war ein "Mann der ersten Stunde" im Förderverein der Bäder, bzw. schon vor dessen Gründung. Bereits 1993 war er maßgeblich an der Gründung der Bürgerinitiative "Rettet das Freibad Friedrichsthal" beteilligt und leistete als einer der ersten seine Unterschrift für den Erhalt unseres Freibades. Selbstverständlich gehörte er auch zu den Unterzeichnern der Gründungsurkunde des Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal e. V. Über 22 Jahre arbeitete er im Vorstand des Fördervereins mit, lange Jahre als 2. Vorsitzender. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen von Frei- und Hallenbad leistete er durch sein Engagement und seine Fachkenntnisse einen nicht zu überschätzenden Beitrag zur Neugestaltung der Friedrichsthaler Bäder.

Günter Walter verstarb am 31.08.2021 nach längerer schwerer Krankheit. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.