Förderverein unter neuer Leitung

- Altbürgermeister Werner Cornelius neuer Vorsitzender -

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal wurden bei der Wahl des Vorstandes wichtige Positionen neu besetzt. Den Vorsitz des Vereins führt künftig Altbürgermeister Werner Cornelius, der das Amt von Leo Heidemann übernimmt, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Mit Werner Cornelius konnte ein Vorsitzender gefunden werden, der in den zurückliegenden Jahren als Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal die Aktivitäten des Förderverein massgeblich unterstützt und gefördert hat.

Günter Walter wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, Helmut Donnevert wurde als weiterer stellvertretender Vorsitzender von der Versammlung gewählt. Die Kassenführung bleibt in den bewährten Händen von Elke Thome, Harald Großjean fungiert als Schriftführer, Markus Walter übernimmt weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer arbeiten mit: Sascha Baumert, Günter Caspari, Ursula Cornelius-Mauer, Heribert Lang, Marliese Mehl, Patrice Schlick, Anne Schmitt und Horst Trenz. Die Kasse wird von Rolf Schultheis und Max Heieck geprüft, welcher altersbedingt nicht mehr dem Vorstand angehört.

Die Versammlung war sich einig, dass der bisherige Vorsitzende Leo Heidemann aufgrund seiner Verdienste dem Förderverein auch weiterhin in maßgeblicher Form erhalten bleiben sollte. Satzungsgemäß entscheidet hierüber der Vorstand in seiner nächsten Sitzung. Angeregt wurde, dass Leo Heidemann zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme im Vorstand ernannt werden sollte.
Im Rahmen des Vorstandsberichtes lies der 2. Vorsitzende Günter Walter die geleistete Arbeit der letzten beiden Jahre Revue passieren. Insbesondere die Errichtung des Saunabereiches wurde hierbei ausführlich erläutert. Hier hat der Förderverein durch eine Spende in Höhe von EUR 100.000,- maßgeblich zum Gelingen des Projektes beitragen. Auch die Kosten für den nachträglich errichteten "Freiluftraum" wurden vom Förderverein übernommen.

In der Fertigstellung des Saunabereiches sieht der Förderverein auch seine Hauptaufgabe für die nächste Zeit. Hier soll noch eine Außensauna die bereits bestehende Finnische Sauna und die Infrarotkabine ergänzen. Zum Ende seiner Ausführungen dankte Günter Walter allen Vereinsmitgliedern, dem Bürgermeister Rolf Schultheis, dem Altbürgermeister Werner Cornelius, allen Stadtratsmitgliedern, der Verwaltung und allen Sponsoren für die geleistete Unterstüzung. Der Förderverein der Bäder wird sich auch weiterhin für den Erhalt und die Attraktivierung der Bäder in Friedrichsthal einsetzen.