Mitgliederversammlung des Förderverein

- Vorstand bestätigt, weitere Maßnahmen vorgestellt -

Am 05.05.06 fand im Naturfreundehaus Friedrichsthal die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal statt. Der 2. Vorsitzende Günter Walter eröffnete die Versammlung in Vertretung des 1. Vorsitzenden Leo Heidemann, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Nach der Begrüssung der Gäste wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und der Bürgermeister Werner Cornelius richtete ein Grußwort an die Versammlung.

In seinen Ausführungen ging Cornelius auf die Situation der öffentlichen Einrichtung und hier insbesondere der Sportstätten ein. Hierbei wiederholte er seine bereits in der Vergangenheit geäußerte Kritik des „einfachen und schnellen Schließens“ solcher Einrichtungen, wie es eben allzu oft in anderen Kommunen praktiziert werde. Diese Sicht der Dinge sei kurzfristig und nicht umfassend genug. Auf den ersten Blick spare man Geld, welches aber an anderer Stelle doppelt und dreifach ausgegeben werden müsste, um die langfristigen Schäden, die solches Handeln nach sich zieht, auszugleichen. Durch fehlende Sportstätten entstehen große Kosten in den Gesundheitssystemen und durch fehlende Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche müssen Unsummen an anderer Stelle für Betreuung von Jugendlichen ausgegeben werden.
In seinen Ausführungen beschrieb er die Systematik, mit der man bei der Sanierung der Bäder vorgegangen ist und auch weiter gehen wird. Auf der einen Seite werde durch energiesparende Maßnahmen die Ernergiebilanz verbessert und somit Kosten gespart, auf der anderen Seite sollen durch Attraktivitätssteigerungen die Besucherzahlen verbessert werden. Beiden Zielen habe man sich in der Vergangenheit schon genähert und durch die Maßnahmen, die nun anstehen werden man diesen Weg weiter beschreiten.

Werner Cornelius stellte die Investitionsmaßnahmen vor, die im Sommer 2006 im Hallenbad durchgeführt werden. Um Energie einzusparen, werden alle Glasflächen erneuert. Die bestehende Verglasung ist an mehreren Stellen defekt und durch das Alter von mehr als 30 Jahren nicht mehr zeitgemäß. In diesem Zusammenhang erfolgt ein Anbau auf der Freibad-Seite. Durch diesen Anbau wird die Nutzfläche um ca. 2x 130 qm erweitert. Zum einen vergrößert sich dadurch die Schwimmhalle, welche durch die Bau-Maßnahmen des Förderverein in den letzten Jahren (Planschbecken, Dampfsauna) bis zum letzten Meter ausgereizt wurde. Zum anderen entsteht auf Höhe der Freibadliegewiese eine Fläche, welche künftig z. B. für den Einbau einer Sauna genutzt werden kann.
Bürgermeister Cornelius schloss sein Grußwort mit einem Dank an all diejenigen, die in den letzten Jahren zu der beispiellosen Erfolgsstory der Sanierung der Bäder beigetragen haben. Er betonte, dass in anderen Kommunen neidvoll auf die erfolgreiche Arbeit in Friedrichsthal geblickt werde. Er bekräftigte seinen Wunsch, dass die Zusammenarbeit der Stadt, des Förderverein der Bäder und des Schwimmverein auch in Zukunft erfolgreich fortgeführt werden kann.

Im Anschluss stellte Günter Walter im Bericht des Vorstandes die geplanten Maßnahmen des Förderverein vor. Er stellte erfreut fest, dass durch die Erweiterung der Schwimmhalle mehr Raum zur Verfügung steht, so dass der Förderverein auch weiter tätig werden kann. Als nächstes „Groß-Vorhaben“ nannte er den Einbau einer Sauna. Durch den Platzgewinn im Untergeschoss des neuen Anbau könnte auf Ebene der Freibadliegewiese in mehreren Bauabschnitten eine moderne Sauna mit Aussenbereich entstehen. Durch eine solche Sauna könnte man die Einnahmeseite des Hallenbades verbessern. In der Kombination mit Hallen- und Freibad schätzt man die Nachfrage nach einer Sauna als hoch ein, zumal in Friedrichsthal keine öffentliche Sauna mehr zur Verfügung steht. Hierauf wolle sich der Förderverein in nächster Zukunft konzentrieren.

Nach diesem Ausblick in die Zukunft, standen Vorstandswahlen auf dem Programm. Rolf Schultheis bescheingte als Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass der Vorstand entlastet werden konnte. Bei der anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Vorstandsmitglieder bestätigt, lediglich 2 tauschten ihre Funktionen. Hier der Vorstand im Überblick: 1. Vorsitzender Leo Heidemann, 2. Vorsitzender Günter Walter, Kassiererin Elke Thome, Schriftführer Harald Großjean, Öffentlichkeitsarbeit Markus Walter, Beisitzer: Sascha Baumert, Marliese Mehl, Anne Schmitt, Patrice Schlick, Frank Didas, Heribert Lang, Björn Schlick, Max Heieck, Ursula Cornelius-Mauer, Günter Caspari und Horst Trenz. Weiterhin als Kassenprüfer fungieren Rolf Schultheis und Helmut Donnevert. Harald Großjean ist gleichzeitig ständiger Vertreter der Stadt im Vorstand, so dass hier eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit gewährleistet ist.