Fackellauf 2006

Fackelläufer sammeln für die Bäder
Zehnte Auflage der humorvollen Aktion in Friedrichsthal

Friedrichsthal. Am Freitag waren sie wieder unterwegs in den Kneipen der Stadt und sammelten für den Förderverein der Bäder: Frauen und Männer in blau-weiß gestreiften Ringelanzügen. Pünktlich um 20Uhr machten sich Anne Schmitt, Frank Didas, Björn Schlick, Heinz Horst, Markus Domma, Marvin Zumpf, Heribert Lang, Markus Walter, Verena Heinz und Jochen Baltes, begleitet von Mitgliedern des Technischen Hilfswerks Friedrichsthal und ausgestattet mit brennenden Fackeln, auf ihren dreistündigen Weg. Es war die zehnte Auflage des Spektakels.

2006fackellauf.jpg

Leo Heidemann, der Vorsitzende des Fördervereins, freute sich, das sich immer wieder Läufer bereit erklärten mitzumachen. "Der Fackellauf ist zu einer festen Einrichtung geworden", sagte Bürgermeister Werner Cornelius und fügte an: "Die Läufer werden in den Kneipen schon erwartet".

Markus Walter, der von Anfang an dabei ist, erinnerte sich: "Wir wollten damals, das war 1997, auf unseren Verein und unsere Pläne für den Erhalt der Bäder in Friedrichsthal aufmerksam machen."

Zum Abschluss des zehnten Laufes trafen sich alle, außer der siebenjährigen Verena Heinz - sie war die jüngste Läuferin und lag zu diesem Zeitpunkt schon im Bett - im Gasthaus Schunk. Dort wurde noch lange gefeiert. Am Freitag, 24. November, wird um 16 Uhr in der Geschäftsstelle Friedrichsthal der Volksbank Dudweiler Kassensturz gemacht. Dann werden auch die Kneipen ausgezeichnet, in denen am meisten gesammelt wurde. (ll)

Bilder von der Einweihung des neuen Anbau am Hallenbad (hier klicken)
Bilder vom Fackellauf Staffel 1 (hier klicken)
Bilder vom Fackellauf Staffel 2 (hier klicken)