Vorstand des Fördervereins der Bäder neu gewählt

Am 15. März 2011 wurde im Rechtsschutzsaal in Bildstock im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung der Vorstand des Fördervereins der Bäder der Stadt Friedrichsthal neu gewählt. Das Ergebnis war kaum überraschend. Auch in den kommenden beiden Jahren bleibt alles beim alt Bewährten. Den Vorsitz hat weiterhin der ehemalige Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal Werner Cornelius inne. Als gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzenden wurden Günter Walter und Helmut Donnevert in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenführung obliegt wie in der Vergangenheit Elke Thome. Zum Schriftführer wurde Sascha Baumert gewählt und Markus Walter wird sich weiter um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Als Beisitzer werden sich Günter Caspari, Ursula Cornelius-Mauer, Erika Hammerer, Heribert Lang, Marliese Mehl, Patrice Schlick und Anne Schmitt in den kommenden Jahren für die Belange des Vereins einsetzen. Zur Kassenprüfung stehen Bürgermeister Rolf Schultheis und Ingrid Caspari zur Verfügung. Als Ansprechpartner seitens der Stadt wird Harald Großjean dem Förderverein behilflich sein.

Der alte und neue Vorsitzende Werner Cornelius betont in seinem Rechenschaftsbericht, dass der Förderverein auch in den vergangen beiden Jahren wieder kräftig in die Attraktivierung der Bäder investiert hat. So wurden für die Fertigstellung eines glasüberdachten Außengeländes im Saunabereich und für die Bereitstellung einer Familienumkleide im Hallenbad alle Kosten durch den Förderverein übernommen. Rund 31.000,- € erfolgten als Spende an den Bäderbetrieb. Werner Cornelius bekräftigt, dass der Verein auch zukünftig zur Erhaltung der Bäder in Friedrichsthal beitragen wird. Klar sei aber auch, dass aufgrund der der allgemeinen Diskussion um die Schließung von Bädern keine Maßnahmen durchgeführt werden können, die letztlich zur Erhöhung der Betriebskosten führen würden. Aber auch darüber hinaus, gebe es für den Verein noch einiges zu tun. So plant der Förderverein bereits in 2011, seinen Beitrag zur Umgestaltung der Cafeteria im Hallenbad zu leisten. Ein neuer Anstrich sowie eine neue Bestuhlung sollen den Bade- und Saunagästen den Aufenthalt ab der Hallenbadsaison im Herbst noch attraktiver machen.
Bürgermeister Rolf Schultheis erklärt in seinem Grußwort, dass der Förderverein eine wichtige Säule im Kampf um die Erhaltung der Bäder in Friedrichsthal darstellt. Die Bäder, so Rolf Schultheis weiter, tragen maßgeblich zur Wohnqualität in Friedrichsthal bei. Dass Kommunen für die Schließung von Bädern von Aufsichtsbehörden noch gelobt würden, sei ihm daher völlig unverständlich. Auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung und der damit verbundenen immer älter werdenden Gesellschaft, haben Bäder eine wichtige Funktion für Gesundheit und Fitness. Aber auch für junge Familien sind Kommunen, die diese Einrichtungen trotz generellen Zuschussbedarfs vorhalten, als Wohnort wesentlich attraktiver. Die Erhaltung der Bäder werde aber in Zeiten der Schuldenbremse und Konsolidierung der öffentlichen Haushalte immer schwieriger durchsetzbar sein. Bürgermeister Rolf Schultheis sieht aber die Bäder in Friedrichsthal durch die kontinuierliche Sanierung und Attraktivierung in den letzten Jahren für die Diskussion gut aufgestellt. Hier sind insbesondere die Maßnahmen zur Energieeinsparung hervorzuheben.
Abschließend dankt der Vorsitzende Werner Cornelius nochmals allen Vereinsmitgliedern, dem Bürgermeister Rolf Schultheis, den Stadtratsmitgliedern, der Verwaltung und allen Sponsoren für die geleistete Unterstützung.
Seit Bestehen des Fördervereins wurden rund 700.000,- € aufgebracht und in die Bäder investiert.