Fackellauf 2002

Einer schönen Tradition folgend (immerhin bereits zum 6. Mal) veranstaltete der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal am 8. November 2002 den diesjährigen Fackellauf. Bei dieser Tour durch die Friedrichsthaler und Bildstocker Kneipen geht es darum Spenden für die Erhaltung der Bäder zu sammeln, aber noch mehr darum im Blickfeld der Öffentlichkeit zu sein und für die gute Sache zu werben.

sb-fackellauf.jpg
Die "wackeren" Läufer: Heribert Lang, Vorsitzender Leo Heidemann (mit Schirm), Markus Walter, Willi Wagner, Bürgermeister Werner Cornelius (mit Schirm) und Gattin, Frank Didas, Petra Abati, Horst Heinz

Bei widrigster Witterung (Sturm und Regen) ging es um 19.30 Uhr am Hoferkopfturm los. In zwei Routen wurden die Kneipen angesteuert und praktisch überall hatte man Mitleid mit den geschundenen Läufern und versuchte deren Leiden mit Bier und Schnaps zu lindern. Eine Route führte über Feuchtes Eck, Bistro 1868, Kohn´s Eck, Braddock, Tennisclub, Pizzeria Da Giovanni, Pizzeria Enzo, Zum Bobby und Gasthaus Schunk. Die andere über Alt Bildstock, Zum Kaisergarten, Chevi, Naturfreundehaus, Zum Wiesenmatz, Alte Glashütte, Ur-Pils-Stube, Rumpelfass, Stadtkrug und Clipper.

dscf0011.JPG
In allen Kneipen wurden die Läufer von den Wirten gut und gerne aufgenommen (wie hier im Braddock)

Am Marktplatz in Friedrichsthal begann dann der "lange Marsch" am Sportplatz vorbei zum Bistro im Hallenbad, der den Läufern alles abverlangte. Dort angekommen wurde man von den wartenden Gästen stürmisch empfangen und Bürgermeister Werner Cornelius konnte mit einer mitgebrachten Fackel das "Friedrichsthaler Feuer" entzünden.

dscf0036.JPG
Die Strapazen haben sich gelohnt, das Friedrichsthaler Feuer brennt.