Fackellauf und Kino im Hallenbad

Das erste Novemberwochenende stand ganz im Zeichen des „Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal“. Freitags stand, nunmehr zum fünften Mal, der große Fackellauf durch die Kneipen der Stadt auf dem Programm. Samstags gab es ein Novum: Kino im Hallenbad.

im000435.JPG

Freitagabend punkt 19.30 Uhr fiel der Startschuss am Hoferkopf. Von dort aus trugen die mit blau-weißen Ringelanzügen „gedressten“ Läufer das Feuer durch die Kneipen im Ort, wo Sammelbüchsen aufgestellt sind. Der lange und schwierige Weg (meistens musste der Läufer noch ein Bierchen trinken) wurde auf zweiten Routen aufgeteilt. Die eine Route wurde von den Läufern Horst Heinz, Petra Abati, Heribert Lang, Willi Wagner, Heike Walter, Iris Sauer und Christa Reiter bezwungen. Auf der anderen Strecke quälten sich Markus Walter, Frank Didas, Marion Klockner und Sabina Schichtel. Die Läufer baten natürlich alle Anwesenden um Spenden und wurden auch in der Regel nicht enttäuscht. Begleitet wurden die Läufer vom Technischen Hilfswerk. Der Fackellauf endete im Hallenbad, wo Bürgermeister Cornelius das „Friedrichsthaler Feuer“ entzündete. Dort hieß es für die Läufer und die zahlreichen Gäste hoch die Tassen, schließlich gab es auch einiges von unterwegs zu erzählen.

Samstags stand ein Novum auf dem Programm: Kino im Hallenbad. Der Förderverein hatte zwei Vorstellungen organisiert. Nachmittags wurde der Film „SpyKids“ für die jüngeren Gäste gezeigt, abends stand für Besucher ab 16 Jahren „The Rock – Fels der Entscheidung“ mit Sean Connery auf dem Programm. Rund hundert Zuschauer erlebten die Filme auf einer Riesenleinwand, die direkt am Becken aufgebaut war. Insbesondere die Kinder fanden das ganze „einfach Klasse“. „Schwimmen und gleichzeitig einen Film schauen ist echt cool“ fanden Yasmin und Julia, beide 9 Jahre alt.

im000436.JPG
Vor allem die Kinder hatten ihren Spass im "nassen Kino"

Die Veranstaltung ermöglicht wurde letztlich durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren. An dieser Stelle möchten wir daher danken: He-Cha Mode-Shop, Friseure Yves und Roger Walter, Auto Kling, Autohaus Peter, Auto Schorr, Toyota Herges, Schmuck Henninger, Tintenfaß, Reisebüro Schmidt, Getränke Strauß, Elektro Brenner, den Bächereien Didas und Kassel, sowie der Volksbank Sulzbachtal und der Sparkasse Saarbrücken.

im000437.JPG
Auch abends kam jeder auf seine Kosten...

Der „Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal“ hat auch weiterhin noch viel vor. Im nächsten Sommer soll im Hallenbad ein Kleinkinderbecken installiert werden. Für diese Maßnahme wird der Förderverein rund DM 100.000,- aufbringen. Auch die Einnahmen aus den oben genannten Veranstaltungen werden für diesen Zweck verwandt.

Die Sammelbüchsen werden nun in den Kneipen eingesammelt und am 16. November ist um 16 Uhr Kassensturz in den Räumen der Volksbank. Dort wird dann der Wirt prämiert, in dessen Büchse das meiste Geld gesammelt wurde.