Feuer fürs Wasser

- über 4200 EUR für die Bäder -

Die Fackelläufer vor dem Start
Die Fackelläufer vor dem Start.

Friedrichsthal. Schon zum 18. Mal veranstaltete der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal seinen Fackellauf durch die Kneipen der Stadt. Die lustig gekleideten Läufer sammelten dabei Spenden für die örtlichen Schwimmbäder. In diesem Jahr gab es ein neues Konzept. Der Fackellauf wurde von einem Fackelfest auf dem Friedrichsthaler Marktplatz umrahmt. Schon nachmittags wurden für Kinder Spiele und eine Stadtrallye angeboten. Die Jugendwehr der Friedrichsthaler Feuerwehr zeigte Ihr Können in einer Schauübung, die von vielen Besuchern aufmerksam verfolgt wurde.

Mit einsetzender Dunkelheit wurde dann mitten auf dem Marktplatz ein großes Feuer entzündet. Es fanden sich mehr und mehr Besucher ein und so machten sich die Fackelläufer gegen 18.30 Uhr unter großem Beifall auf den Weg. Insgesamt 16 Kneipen wurden von 4 Teams angelaufen. Überall fand sich Zeit für die gute Sache zu werben und mit der Spendenkasse des Wirtes um einen Obulus zu bitten.

Blick über das Fackelfest
Das Fackelfest war gut besucht und es gab viel positives Feedback.

Auf dem Marktplatz ging auch in Abwesenheit der Läufer das Treiben weiter. Die Band "Double Malted" begeisterte die Besucher mit toller Musik. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür, dass die Musiker für den guten Zweck auf eine Gage verzichteten. Die Besucher konnten es sich bei Getränken, Rostwurst und Pommes gut gehen lassen. Auch der angebotene Fackelpunsch wurde gerne genommen, hielten sich die Temperaturen doch gemäß der Jahreszeit vornehm zurück. Doch glücklicherweise war Petrus dem Förderverein gut gesinnt, Regen blieb aus und gegen die kühlen Temperaturen half der erwähnte Fackelpunsch und das mittlerweile stattliche Feuer. Auf der Bühne wurden die Gewinner der Kinder Stadtrallye ausgelost, als erster Preis gab es ein Paar hochwertige Kinder-Sportschuhe, die vom Schuhhaus Vanessa Klein zur Verfügung gestellt wurden. Auch wurden die Hauptpreise der großen Tombola, die schon über mehrere Wochen im Hallenbad ausgestellt war, gezogen. Mehrere Dutzend Preise warteten auf die glücklichen Gewinner. An dieser Stelle sei erwähnt, dass im Hallenbad Listen mit den Gewinnnummern ausliegen und dort während der Öffnungszeiten auch die Gewinne in Empfang genommen werden können.

Die Zeit auf dem Marktplatz verging in ausgelassener Stimmung wie im Fluge und gegen 20.45 Uhr trafen die Fackelläufer wieder nach Ihrem beschwerlichen Weg am großen Feuer ein und wurden mit großem Hallo begrüsst. Zu den Klängen von Double Malted klang dann ein schönes Fest langsam aus. Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die diese Veranstaltung ermöglicht haben: Allen Helfern und Spendern, der Stadtverwaltung und den Mitarbeitern vom Bauhof und dem Bäderbetrieb, den Gewerbetreibenden, der Band "Double Malted", den unerschütterlichen Fackelläufern, allen Besuchern und insbesondere der Feuerwehr, die uns umfassend unterstützt hat. Danke.

Mittlerweile sind die Sammeldosen der Kneipen ausgezählt und wurden in einer kleinen Feierstunde bei der Vereinigten Volksbank, die den Fackellauf seit Beginn unterstützt, bekannt gegeben. Am fleißigsten gesammelt wurde im TVB-Heim und so hat das Wirtepaar Andrea und Walter Staub bereits den Wanderpokal erhalten. Auch die Sammeldosen vom Bistro im Hallenbad, der Blockhütte Hoferkopf, Gasthaus "Zum Heinz" und den Naturfreunden waren gut gefüllt und diese Wirte werden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Natürlich geht unser Dank auch an alle anderen teilnehmenden Wirte.

Kassensturz bei der Volksbank
"Kassensturz" bei der Volksbank. Dank an Andreas Theil für die Unterstützung.

Gratulation an Walter Staub
Gratulation an Walter Staub. Im TVB-Heim wurde am meisten gesammelt.

Der Förderverein und mit ihm alle Nutzer der Friedrichsthaler Bäder freuen sich über einen Gesamterlös von über EUR 4200,- aus der gesamten Aktion. Fackellauf, Tombola und das erstmals veranstaltete Fackelfest tragen so zum Erhalt unserer Bäder bei. Wir freuen uns über die breite Unterstützung und über die vielen positiven Reaktionen zur Premiere des Fackelfestes.

Helfen Sie uns auch weiterhin beim Erhalt unserer Bäder in Friedrichsthal, die ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft sind und von vielen genutzt werden: Badegästen, vielen Vereinen, Schulen, Behinderten und Nutzern der unterschiedlichen Gesundheitsangebote. In mehreren Friedrichsthaler Geschäften stehen noch bis Jahresende Sammelbüchsen bereit, wer also direkt helfen möchte, kann das dort tun. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich noch weitere Mitglieder für den Förderverein finden. Ab einem Monatsbeitrag von EUR 2,50 kann man Mitglied werden. Aufnahmeanträge gibt es auf der Webseite oder an der Hallenbadkasse.

Ein starker Förderverein mit der Unterstützung von vielen Mitgliedern kann entscheidend für den Erhalt der Bäder sein. Helfen Sie mit!!!

Fotos vom Fackelfest:

Fotos vom Fackellauf: