Springe zum Inhalt

Generalversammlung und Ergebnis des Fackellaufes

Friedrichsthal. Der „Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal“ hatte in einer Woche gleich zwei Zusammenkünfte. Zunächst einmal hatte am 16.11.1999 die Friedrichsthaler Zweigstelle der Volksbank Sulzbachtal eingeladen, um in einer kleinen Feierstunde den Siegerwirt des 3. Friedrichsthaler Fackellaufes zu ehren.

Der Fackellauf, der jedes Jahr anläßlich der „Aqua-Slide-Party“ stattfindet, führte heuer auf einer Bildstocker und einer Friedrichsthaler Runde durch 25 Kneipen. Als Siegerwirt ging die Titelverteidigerin Hilde Heß vom Gasthaus Schunk mit 723,41 DM hervor. Zweiteifrigster Sammler war Hans Seibert (Ur-Pils-Stube) vor dem Gasthaus Neurohr. In kurzen Ansprachen dankten Werner Cornelius im Namen der Stadt und Günter Walter im Namen des Fördervereins allen Teilnehmern und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, daß die Wirte auch künftig beim Fackellauf aktiv mitwirken. Günter Walter gab auch den Gesamterlös von Fackellauf und Aqua-Slide-Party bekannt, welches sich auf DM 5.673,33 belief. Als Vertreter der Volksbank legte Uwe Munkelt die Beweggründe der Bank dar, bei dieser Initiative mitzuwirken und stockte den Betrag auf runde DM 6.000,- auf.

Am Freitag, dem 19.11.1999 stand dann die turnusgemäße Generalversammlung des Fördervereins auf dem Programm. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der amtierende Vorsitzende Leo Heidemann nicht an der Versammlung teilnehmen und so leitete der zweite Vorsitzende Hans Seibert die Sitzung. Nach einer kurzen Begrüssung waren zunächst die Finanzen zentrales Thema. Kein Wunder, hat der Förderverein doch mittlerweile mehr als DM 300.000,- an Geld- und Sachspenden aufgetrieben. Hierbei wurden noch einmal die finanzierten Projekte angerissen: Wasserrutsche, Kinderspielplatz, Teilfinanzierung des Blockheizkraftwerkes (Freibadwasserbeheizung), Warmduschen und Umkleiden im Freibad, Sonnenterrasse, Tischtennisplatte. Neu vorgestellt wurde auch die Anschaffung einer Kleinkinderrutschbahn für Freibad und Hallenbad. Diese Rutschbahn wurde gerade bestellt und wird in Kürze im Hallenbad zur Verfügung stehen.

Der Kassenprüfer bestätigte der Kassenführerin eine einwandfreie Führung der Kasse, die bis zum i-Tüpfelchen völlig stimmig sei.

Im Anschluß daran standen Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen. Hierzu wurde der anwesende Bürgermeister Cornelius zum Versammlungsleiter gewählt. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, wurden auch alle Vorstandsangehörigen einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Dies ist für alle Vorstandsmitglieder Bestätigung ihrer guten Arbeit und Ansporn zugleich, diese in der Zukunft ebenso erfolgreich weiterzuführen. Der Vostand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Leo Heidemann, 2. Vorsitzender Hans Seibert, Kassenführung Elke Thome, Schriftführung Ulla Cornelius-Mauer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Markus Walter. Als Beisitzer fungieren: Frank Didas, Peter Franz, Max Heieck, Heribert Lang, Marliese Mehl, Patrice Schlick, Horst Trenz, Günter Walter und nun zusätzlich Harald Großjean und Uwe Lamb.

Anschließend gab Günter Walter einen Ausblick in die künftigen Aktivitäten des Förderverein. Man ist sich einig, daß auch wenn das Freibad im nächsten Jahr nach Bau des Springerbeckens praktisch fertiggestellt ist, die Arbeit des Fördervereins weitergehen wird. Auch in unserem Hallenbad ist noch einiges an Verbesserungen wünschenswert. Hier wären Attraktionssteigerungen wie Kleinkinderplanschbecken, Sauna, Fitness-Einrichtungen, Whirlpool und Unterwassermassagen denkbar. In dieser Richtung laufen zur Zeit die Vorplanungen, um zu sehen, was räumlich und finanziell machbar ist. Natürlich ist man hier auch offen für Vorschläge der Badegäste. Unter diesen wird auch noch eine Befragung durchgeführt.

Man sieht, daß es noch viel zu tun gibt. Der Förderverein hofft auch weiterhin auf die Unterstützung aller Freunde und Gönner.