Fackellauf 2010

Am 12.11.2010 stand zum nun 14. Mal der Fackellauf durch die Friedrichsthaler Kneipen auf dem Programm. Leider hatte es der Wettergott in diesem Jahr nicht gut mit den Läufern gemeint. Regen und Sturmböen machten den Läufern und vor allem den Fackeln zu schaffen. Dazu kam, dass mehrere Läufer krankheitsbedingt ausfielen. So machten sich Heike, Katharina und Markus Walter, Anne Schmitt, Stefan Caspari und Heribert Lang auf den Weg.

Vor dem Start der Läufer, fand man sich zu einem kurzen "offiziellen" Teil im Hallenbad ein. Hierbei gingen der Vorsitzende des Förderverein Werner Cornelius und der Vorsitzende des Schwimmverein Friedrichsthal Günter Walter auf die Wichtigkeit der Bäder für das Gemeinwohl und die permanente Diskussion über Bäderschließungen ein. Anschließend hatte der Friedrichsthaler Bürgermeister Rolf Schultheis wohltuende Worte für die Zuhörer parat. Er stellte erneut klar, dass man in Friedrichsthal nicht den einfachen Weg gehen wollte. Schließlich hat man in den letzten Jahren viel in die bestehenden Bäder investiert und diese seien in einem sehr guten Zustand. Er schloß mit der Feststellung, dass man sich auch die nächsten Jahre weiterhin zu Veranstaltungen des Fördervereins im Hallenbad treffen könnte.

Vor der Entzündung der Fackeln richtete die Wirtin des "Bistro im Hallenbad" noch ein paar Worte an die versammelten Besucher. Passend zur Karnevalseröffnung wählte sie die Reimform, um die doch sehr ernstgemeinten Sorgen und Ängste der Beschäftigen und Besucher der Bäder wiederzugeben und hielt einen flammenden Appell zum Erhalt der Bäder.

Anschließend machten sich die Läufer auf den Weg durch die 14 teilnehmenden Kneipen und sammelten für die gute Sache. Erst nach 24 Uhr traf man dann in der "Abschlusskneipe" des Laufes ein. Im Gasthaus "Zum Bobby" lies man den Lauf dann gemütlich ausklingen. Am 3.12.2010 wird der "Gewinner-Wirt" ermittelt, also der Wirt in dessen Kneipe am meisten gesammelt wurde.

Zur Bildergalerie (hier klicken)...