13. Fackellauf am Freitag, den 13.

Wenn das mal kein gutes Omen ist: Der nun schon 13. Fackellauf zugunsten der Friedrichsthaler Freibäder fand an einem Freitag, den 13. statt. Das musste doch ein gutes Zeichen sein. So traf man sich am 13.11.2009 im Friedrichsthaler Hallenbad ein, wo zunächst der "offizielle Teil" stattfand, bevor sich die Läufer auf den Weg durch die Friedrichsthaler Kneipen machten.

13. Fackellauf

Im Hallenbad ließ der 1.  Vorsitzende des Förderverein, Werner Cornelius, die Arbeit des Vereines kurz Revue passieren. Ebenso kam natürlich Bürgermeister Rolf Schultheis zu Wort und machte seine Freude darüber deutlich, dass es in Friedrichsthal einen so rührigen Förderverein gibt, der die Stadt so stark unterstützt. Der Friedrichsthaler Förderverein ist wohl einmalig in Deutschland. Der Vorsitzende des Schwimmvereins, Günter Walter, wies auf die Wichtigkeit der Bäder hin, nicht nur in Bezug auf den Schwimmsport, sondern er verwies auch auf die vielfältigen anderen Nutzergruppen neben den "privaten" Badegästen: Schulen, Kneippverein, Behindertensportgruppen, usw.

Offizieller Teil

Im Rahmen der kleinen Feier wurde auch das neue Logo der Bäder vorgestellt. Der Logo-Gestaltung ging eine Befragung der örtlichen Schulen voraus, die eifrig Namensvorschläge einreichten. Letztlich entschied man sich für "Bäder Friedrichsthal" und dem "Rutschie" als Markenzeichen, begleitet dieser freundliche, dickliche Rutscher doch die Arbeit des Fördervereins quasi von Anfang an. Die teilnehmenden Schulen erhielten als Dank für die Mitarbeit je EUR 100,- vom Förderverein.

Logo der Friedrichsthaler Bäder

Das neue Logo der Friedrichsthaler Bäder.

Stolz konnte der Vorsitzende des Fördervereins auch einen Scheck an Bürgermeister Schultheis überreichen. Mit den überreichten EUR 30.000,- übernimmt der Verein die gesamten Kosten für die Erweiterung des Aussenbereich der Sauna. Hier wurde neben der deutlichen Vergrößerung des Aussenbereichs auch eine blickdichte Überdachung finanziert, die es den Sauna-Gästen ermöglicht auch bei regnerischem Wetter - geschützt vor allzu neugierigen Blicken der Badegäste - im Freien zu verweilen.

Scheck-Übergabe

Da strahlt der Bürgermeister: Der Förderverein spendet EUR 30.000,- für den Aussenbereich der Sauna.

Den Abschluß des "offiziellen" Teils bildete die Entzündung des "Friedrichsthaler Feuers", welche gekonnt durch Bürgermeister Schultheis vor dem Hallenbad vorgenommen wurde. Dann machten sich die wackeren Läuferinnen und Läufer auf den Weg durch die Friedrichsthaler Kneipen um für die gute Sache zu sammeln. Unterwegs waren Verena Heinz, Petra Birkenbach, Sabine Berger, Michaela Müller, Anne Schmitt, Heike Walter, Ronald Raber, Stefan Caspari, Frank Didas und Markus Walter. Zusätzlich unterstützt wurden die Läufer in diesem Jahr von 3 Fußballern des SC Friedrichsthal: Björn Klos, Dieter Hoffmann und Markus Becker. Die Laufstrecken führten vom Hoferkopf  durch Bildstock, über den Ostschacht nach Friedrichsthal durch insgesamt 16 Kneipen, bevor man sich dann im Gasthaus Schunk zum Abschluss traf.

Entzündung des Friedrichsthaler Feuer

Weitere Bilder (hier klicken)