EUR 2298,- für die Bäder

Am 28.11.2008 fand der Kassensturz des diesjährigen Fackellaufes im Rahmen einer kleinen Feier in den Räumlichkeiten der Volksbank Dudweiler - Geschäftsstelle Friedrichsthal statt. In kurzen Ansprachen dankte der Vorsitzende des Fördervereins, Werner Cornelius und Bürgermeister Rolf Schultheis den Spendern, den teilnehmenden Wirten und den Läufern für ihren Einsatz für die gute Sache. Beide wiesen daraufhin, dass die Kommunen auch in den nächsten Jahren mit sehr knapp Haushaltsmitteln "gesegnet" sind und immer wieder Forderungen nach Einsparungen laut werden. Sie zeigten sich für Friedrichsthal jedoch optimistisch, den eingeschlagenen Weg weitergehen zu können. Der engagierte Förderverein sei eine wichtige Stütze für die Stadt.

Bürgermeister Rolf Schultheis, Günter Caspari, Vorsitzender Werner Cornelius, Max Heieck, Sieger-Wirtin Carmen Kämpf, Heribert Lang, Dieter "Zulu" Welte, Günter Walter, Harald Großjean, Andreas Theil (Volksbank) v.l.n.r.

Dann stand die Bekanntgabe des Sammelergebnisses auf der Agenda. Insgesamt wurden in diesem Jahr in den Kneipen EUR 899,66 gesammelt. Die Volksbank Dudweiler stockt diesen Betrag auf runde EUR 1.000,- auf. Dazu kommen EUR 1.278,- aus der Tombola, die der Förderverein parallel zum Fackellauf im Hallenbad durchgeführt hatte. Obenauf kommt noch eine spontane Spende von EUR 20,-, so dass der Kasse des Förderverein in Summe EUR 2298,- zu fließen.

Eifrigste Sammlerin war in diesem Jahr Carmen Kämpf, die Wirtin des "Gasthaus zum Bobby", die sehr engagiert mehr als EUR 250,- einsammeln konnte. Das zweithöchste Sammelergebnis konnte der "Neu-Wirt" Dieter "Zulu" Welte von "Bud Zulu's Red Hill Saloon" vorweisen, knapp vor der drittplazierten Wirtin Juliane Britz vom "Bistro im Hallenbad". Im Rahmen der kleinen Feier wurden den beiden erstplazierten Wirten Ihre Urkunden und der Siegerin der "Wander-Pokal" überreicht.

Der Förderverein bedankt sich bei allen teilnehmenden Wirten für Ihren Einsatz für die gute Sache.